Einsatzzweck:

Das HLF 16 ist das sogenannte „Erstangriffsfahrzeug“ der Feuerwehr Bösel. Das heißt, dass dieses Fahrzeug bei allen Einätzen das erste ausrückende Fahrzeug ist und von diesem Fahrzeug aus die Einsätze abgearbeitet werden. Die einzige Ausnahme bilden Flächen- und Moorbrände. Dazu bietet das Fahrzeug Platz für eine Löschgruppe von 9 Feuerwehrleuten und besitzt eine umfangreiche Ausstattung für die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.

Eine Vielzahl kleinerer Einsätze können mit diesem Fahrzeug alleine bewältigt werden. Bei größeren Einsätzen werden auch alle Maßnahmen von diesem Fahrzeug aus begonnen, zusätzlich erfolgt dann Unterstützung durch die anderen Fahrzeuge der Feuerwehr Bösel, bzw. (Sonder-) Fahrzeuge anderer Wehren.

Technische Daten Fahrgestell:

• Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1325 Allrad
  • Gesamtgewicht 13 Tonnen
  • Motorleistung 250 PS
  • Baujahr 2003
  • Aufbau Schmitz
  • 9 Sitzplätze

Technische Daten Feuerwehrtechnik:

• Pumpenleistung 1.600 l/ min bei 8 bar
  • Tankinhalt 1.600 l
  • Seilwinde Rotzler mit 5 to Zugkraft
  • Rettungssatz bestehend aus:
    • Hydraulischer Spreizer mit 23 to Spreiz- und 4,6 to Zugkraft
    • 1 Hydraulische Rettungsschere mit 44 to Schneidkraft
    • 1 Hydraulische Rettungsschere mit 120 to Schneidkraft
    • 3 Rettungszylinder mit bis zu 24 to Hubkraft und 1,5 m max. Länge
  • 4 Atemschutzgeräte, davon 2 in der Fahrzeugkabine und während der Fahrt anlegbar. Die Atemschutzgeräte sind mit sogenannten „Totmannmelder“ ausgerüstet.
  • Druckluftschaumanlage Schmitz „One Seven“ mit 100 l Schaummitteltank
  • Überdrucklüfter