Einsatzzweck:

Wie der Name schon sagt, liegt die Bedeutung des Fahrzeugs darin, dass es eine größere Menge Wasser mit sich führt. Das TLF ist ursprünglich für die Versorgung der Einsatzstellen mit Wasser vorgesehen worden. Demzufolge hat es einen größeren Wassertank als die reinen Löschfahrzeuge wie bspw. das HLF 16. Das TLF 16/ 50 der Feuerwehr Bösel ist der „Wasserbüffel“ der Feuerwehr Bösel. Das Fahrzeug dient hauptsächlich zur Löschwasserversorgung von Einsatzstellen mit schlechter Wasserversorgung und zur Brandbekämpfung von Industrie- und Gewerbebränden.

Die Ausstattung des Fahrzeuges ist hauptsächlich auf die Brandbekämpfung ausgelegt. Die Kabine bietet Platz für Trupp von 3 Feuerwehrleuten

Technische Daten Fahrgestell:

·        Fahrgestell: Iveco Magirus EuroFire 135E23

·        Gesamtgewicht: ca. 13 to

·        Motorleistung ca. 230  PS

·        Baujahr 1997

·        Aufbau Magirus

·        3 Sitzplätze

Technische Daten Feuerwehrtechnik:

·        Pumpenleistung 1.600 l/ min bei 8 bar

·        Tankinhalt 5.000 l

·        2 Atemschutzgeräte. Die Atemschutzgeräte sind mit sogenannten „Totmannmelder“ ausgerüstet.

·        200 l Mehrbereichsschaummittel

·        Wasserwerfer auf dem Dach, Leistung 3.000 l/ min, Wurfweite bis 70 m; Wasserwerfer zum Schaumwerfer umrüstbar.

·        Hochdrucklöscheinrichtung

·        Tragkraftspritze TS 2/ 5, Leistung 200 l/ min bei 5 bar